D F I E

News

News from the SICF

Past news from the SICF can be found in the archive.

Michael Matzke 1966–2020

Seit 2007 war Michael Matzke Mitglied der Kommission für die Bearbeitung der Fundmünzen der Schweiz, der durch die SAGW eingesetzten Steuerungskommission für das IFS. Im Juli 2015 wagte er den Schritt auf die andere Seite und trat dem IFS-Team als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei. Er trat damals die Nachfolge von José Diaz Tabernero an und konnte dessen Dossiers teilweise nahtlos übernehmen. Als Spezialist für das Mittelalter und insbesondere Italien, aber auch als ausgezeichneter Allrounder und stets hilfsbereiter Kollege war er ein hochgeschätztes Teammitglied. Auch nach seiner Erkrankung im Herbst 2018 betreute er einige Projekte weiter und brachte noch einige Manuskripte zum Abschluss. Sein Tod im Mai 2020 hinterlässt eine Lücke, die sich nicht schliessen lässt.

Michael Matzke im Mai 2016 bei der Erstbestimmung des Schatzfundes von Ueken in der Kantonsarchäologie Aargau, Brugg.
Michael Matzke im Mai 2016 bei der Erstbestimmung des Schatzfundes von Ueken in der Kantonsarchäologie Aargau, Brugg. Photo credits: © IFS (Rahel C. Ackermann).

Neue Kartenschichten bei den Münzen und Archivalien online

Der Service informatique de l’Entité neuchâteloise (SITN) stellt insgesamt zwölf historische Karten als WMS-Schichten zur freien Verfügung. Neben der Schweizerkarte des Eugène Andriveau-Goujon aus dem Jahre 1850 gibt es auch diverse kantonale Karten zu bestaunen, darunter die Carte géographique de la Souveraineté de Neuchâtel et Vallangin en Suisse des Nicolai Berolini aus dem Jahre 1707 oder die wunderbar kolorierten Kartenblätter des Jean-Frédéric d’Ostervald (1838–1845). Ergänzt werden diese historischen Karten durch das digitale Geländemodell und das digitale Terrainmodell. Ein besonderer Dank geht an Herrn Marc Riedo, Verantwortlicher des SITN, der immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen des IFS hatte.

Kantonskarte des Nicolai Berolini (1707)
Kantonskarte des Nicolai Berolini (1707). Photo credits: © 2020 Service informatique de l’Entité neuchâteloise (SITN).
Karte des Jean-Frédéric d’Ostervald (1838–1845)
Karte des Jean-Frédéric d’Ostervald (1838–1845). Photo credits: © 2020 Service informatique de l’Entité neuchâteloise (SITN).